Jahreslosung 2021

Jesus Christus spricht:
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
(Lukas 6,36)

 

Gottes Herzschlag

Gedanken zur Jahreslosung 2021


Kirchenfenster von Georg Karl Rohde zur Barmherzigkeit

Spontan hat mich die Jahreslosung an das Glasfenster im südlichen Seitenschiff in unserer Alexanderkirche erinnert. Das Fenster sehe ich mir sehr genau an: Hier bleibt Barmherzigkeit nicht ein Begriff, eine Eigenschaft. Sie zeigt sich in menschlicher Gestalt, die sich liebevoll dem Menschen zuwendet, der sich an sie wendet. Mir wird deutlich: es geht nicht nur um äußere Not, es geht auch um mehr als Mitleid. Natürlich ist es wichtig, dass es ausreichend Essen und Kleidung für jeden gibt. Abzugeben, zu teilen, auch das ist Barmherzigkeit, zu der Jesus uns auffordert! Was mich besonders berührt, ist die Hinwendung, die ich im mittleren Bildteil wahrnehme: Der Mensch wird gesehen, wahrgenommen, angenommen. Barmherzigkeit und Liebe verschmelzen. „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Für Gott ist Barmherzigkeit kein Zeichen von blankem Mitgefühl. Sie ist vielmehr seine unbeschreibliche Liebe, die er jedem Menschen entgegenbringt, ohne Ausnahme.

An Weihnachten hat er uns gezeigt, wie ernst er es meint: Er schickt seinen Sohn in unsere Welt, um zu zeigen, wie er selbst ist. Er bringt Vergebung, Liebe und Hoffnung zu uns Menschen. Er wird klein, um für uns verständlich zu sein. Er scheint schwach, um uns stark zu machen. Er scheint verloren, um uns zu gewinnen. Er stirbt, damit wir leben können. Gott hat nichts anderes vor Augen als uns. Seine Liebe ist der Herzschlag, der uns aufwecken will. Auch und gerade jetzt in der „Corona-Zeit“! Wir erleben einen sehr ungewöhnlichen Jahreswechsel. Und noch mehr als zu jedem Jahresbeginn liegt die persönliche und gesellschaftliche Zukunft im Ungewissen. Denn das Leben läuft eben derzeit so gar nicht in vertrauten Bahnen. Werden wir zur Normalität zurückfinden, oder bleibt alles ganz anders? Und dann diese Jahreslosung! Wie passend! Sie stammt aus der „Feldrede“ bei Lukas. Jesus spricht auf einem Feld zu einer großen Menschenschar. „Und alles Volk suchte ihn anzurühren, denn es ging Kraft von ihm aus und heilte sie alle.“ (Vers 19) Heilung geschieht hier durch die Kraft, die Jesus verströmt. Wo Menschen Gott begegnen und vertrauen, da erfahren sie eine solche heilsame, lebensförderliche Energie Gottes. Wie dringend brauchen wir sie, gerade in diesen Zeiten! Diese Energie wird dann näher beschrieben. Es ist die Kraft der Liebe: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Die Energie der Barmherzigkeit – sie kann das Leben verändern. Auch heute!

Dass bei manchen nach Monaten im Ausnahmezustand die Nerven angespannt sind, kann ich verstehen und nachvollziehen. Doch Rechthaberei und Unbarmherzigkeit können keine Heilung in Krisen bewirken. Wir dürfen uns an diesen Ton nicht gewöhnen. „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Jesus verbindet den Ruf zur Barmherzigkeit mit der schlichten Mahnung: „Richtet nicht“, und das können wir alle im Alltag Tag für Tag umsetzen. Barmherzigkeit haben gerade in der Krise viele gezeigt: in der Pflege, in den Nachbarschaften und Gemeinden. Weit ab von manchen schrillen Tönen ist die „Corona- Zeit“ längst auch zu einer Erfahrungszeit gelebter Barmherzigkeit geworden.

„… wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Jesus erinnert uns daran, dass wir alle immer wieder Barmherzigkeit und Liebe erfahren haben. Aus dieser Kraft leben wir. Gerade weil wir Barmherzigkeit zuerst selbst erfahren und Gott „Vater“ nennen dürfen, deshalb können wir auch von dieser Kraft weitergeben.

Erneut fällt mein Blick auf das Glasfenster und ich entscheide mich, die Barmherzigkeit Gottes für mich persönlich anzunehmen und sie an andere weiter zu geben. Auch für kleine Schritte und für kleine Erfolge will ich dankbar sein. Und ich bitte Gott, dass er Sie, Euch und mich auch durch das Jahr 2021 liebend trägt und unser Leben bewahrt. Und ich will darauf vertrauen, dass Gott das Ganze im Blick behält.

Bleiben Sie/ bleibt Ihr behütet wunderbar!

Wiltrud Stanszus
 

Aktuelles

Gottesdienst nur noch mit Maske

Die Gottesdienstteilnehmer müssen bis auf Weiteres während des gesamten Gottesdienstes ihren Mund-Nasen-Schutz tragen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kirchenbüro nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar

Zu den bekannten Öffnungszeiten ist das Kirchenbüro telefonisch 04431/2449
und per E-Mail erreichbar.

Alexanderkirche weiterhin geöffnet

Die Alexanderkirche bleibt auch weiterhin täglich – außer am Dienstag – von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Menschen dürfen hier zur Ruhe kommen, beten, im Südquerhaus am Kerzenbaum ein Licht anzünden und persönliche Gebete auf den Altar legen.

Stellenausschreibung

Unsere Kindertagesstätte 'Schatzinsel' sucht Verstärktung.
weiterlesen

Singschule online

weiterlesen
Fr. 19.02.2021, 18.30 Uhr
Alex 18:30 - der junge Gottesdienst
Alexanderkirche
Fr. 05.03.2021, 18.00 Uhr
Weltgebetstag: Worauf bauen wir?
St.-Peter-Kirche
Fr. 19.03.2021, 18.30 Uhr
Alex 18:30 - der junge Gottesdienst
Alexanderkirche
So. 24.01.2021
10.00 Uhr
Gottesdienst
So. 31.01.2021
10.00 Uhr
Gottesdienst
(WZ / 12.01.2021)
(NWZ / 12.01.2021)
(WZ / 12.01.2021)

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig,
wie auch euer Vater barmherzig ist!
(Lukas 6,36)

mehr

Tageslosung

Dienstag, 19. Januar 2021
Der HERR hat mich gesandt, zu trösten alle Trauernden.
Jesaja 61,1.2

Letzte Änderung: 14.01.2021
Hier befinden Sie sich: >> Jahreslosung
© 2021 • Ev. Luth. Kirchengemeinde Wildeshausen • Sägekuhle 7 • 27793 Wildeshausen • Tel. 04431-2449
© 2021 • Ev. Luth. Kirchengemeinde Wildeshausen
Sägekuhle 7 • 27793 Wildeshausen
Tel. 04431-2449