Counter

Besuchsdienstkreis

Ansprechpartner:
Diakon Rainer Lübke
Tel: 04431 / 2337

>> Termine
Neues aus dem Besuchsdienstkreis
Ausflug des Besuchsdienstkreises nach Garrel



Warum eigentlich nicht?
Warum soll ich eigentlich nicht in jungen Jahren daran denken, wie ich meine Wohnung / mein Haus im Alter gern altersgerecht eingerichtet hätte. Oder: Wie kann ich meine Wohnung so umbauen und einrichten, damit ich so lange wie möglich selbstständig zu Hause leben kann. Solche Fragen werden in heutiger Zeit immer häufiger gestellt.
So oder so ähnlich waren auch unsere Gedanken, über die wir uns im Besuchsdienst ausgetauscht haben. Es geht um uns selbst, aber auch um die Menschen, die wir besuchen. Diese würden gerne, wie wir auch -wenn möglich- bis ans Lebensende zu Hause bleiben.
Eine Adresse wurde uns genannt: das Kompetenz-Zentrum in Garrel.
Nach einem vereinbarten Termin machten wir uns auf den Weg, und es hat sich gelohnt.
Es geht um barrierefreies Wohnen, eine unabhängige Selbstständigkeit und uneingeschränkte Nutzung der Lebensräume im Alter. In einem solchen Ausstellungshaus wurde uns eine ausgiebige und kompetente Führung geboten. Eine Dame, selbst Rollstuhlfahrerin und Fachfrau der Orthopädie, präsentierte uns sehr viele Hilfsmittel für die Zeiten, wenn es z.B. nicht mehr so einfach mit dem Laufen oder Stehen ist, oder wenn die Hände nicht mehr so kräftig sind wie früher. Hilfen und Erleichterungen von der hürdefreien Dusche bis zum Hauseingang, von der höhenverstellbaren Arbeitsplatte in der Küche bis zum Griff am unteren Schenkel der Fenster in allen Räumen. Oft sind es kleine Dinge, die mit keinem großen Kostenaufwand, aber mit großer Wirkung von Fachleuten entwickelt wurden.
Viele Dinge lassen sich beim Bau eines Hauses von vornherein planen und umsetzen, so dass es später im Alter nicht verändert werden muss und keine zusätzlichen Kosten veranlasst.
Wir, die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter des Besuchsdienstes der Alexanderkirche, waren begeistert.

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, geben wir die Adresse des Kompetenz – Zentrums gerne weiter.

"Zehn Jahre Besuchsdienstkreis"
>> Zeitungsartikel vom 30.06.2005 (NWZ)

"Den Senioren einfach etwas zuhören"
>> Zeitungsartikel vom 01.07.2005 (WZ)


Zuhören und miteinander reden,
vorlesen, spazieren gehen und manchmal
auch eine kleine Besorgung erledigen,
das sind die Dinge, mit denen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter des Besuchsdienstkreises beschäftigen.

Viele Menschen, die in unserer Gemeinde
besucht werden, freuen sich,
wenn wieder einmal jemand vom
Besuchsdienstkreis an der Wohnungstür klingelt.
Gute und hilfreiche Beziehungen sind so
in der Vergangenheit entstanden
und gewachsen; immer eine Bereicherung
für Besucher und Besuchten.

Vielleicht haben Sie Interesse gewonnen,
im Besuchsdienstkreis unserer Kirchengemeinde mitzuarbeiten.
Wir freuen uns, wenn der Besuchsdienstkreis
weiter wächst.
 
 
Mi. 08.11.2017-31.01.2018
Spendenaufruf für das Projekt „Insektenhotels“

Fr. 15.12.2017-17.12.2017
Historischer Weihnachtsmarkt
an der Alexanderkirche

So. 17.12.2017, 11.30 Uhr
Krabbelgottesdienst
Alexanderkirche

Mi. 13.12.2017, 16.00 Uhr
Adventsgottesdienst mit anschließendem Basar
Alexanderkirche
Mi. 13.12.2017
Elternabend: Baby isst mit, Kochen für die ganze Familie (MALIBU)
Do. 14.12.2017, 10.00 - 11.30 Uhr
Seniorenkreis - Frühstück und mehr...
Altes Amtshaus
Mi. 13.12.2017
Mittwoch
10.00 Uhr
P. Löwensen
Adventsgottesdienst mit der Wallschule
16.00 Uhr
Pn. Konukiewitz
Adventsandacht mit dem Kindergarten Sternschnuppe mit anschl. Basar im Remter
Do. 14.12.2017
Donnerstag
10.00 Uhr
Pn. Konukiewitz
Adventsandacht mit dem Kindergarten Schatzinsel
Fr. 15.12.2017
Freitag
17.00 Uhr
Pn. Konukiewitz, P. Löwe, P. Löwensen
Gottesdienst zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes
(WZ / 13.12.2017)

Gott spricht:
„Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“
(Hesekiel 36,26)

mehr

Tageslosung

Mittwoch, 13. Dezember 2017
Ich gab ihnen meine Sabbate zum Zeichen zwischen mir und ihnen.
Hesekiel 20,12

Letzte Änderung am 13.12.2017 in:
Termine     
Hier befinden Sie sich: >> Gemeindearbeit > Diakonie > Besuchsdienstkreis
© 2017 • Ev. Luth. Kirchengemeinde Wildeshausen • Sägekuhle 7 • 27793 Wildeshausen • Tel. 04431-2449
© 2017 • Ev. Luth. Kirchengemeinde Wildeshausen
Sägekuhle 7 • 27793 Wildeshausen
Tel. 04431-2449